Elternverein organisiert 1. Florianer Rallye

Der Elternverein organisierte zu Schulbeginn im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche eine Florianer Rallye. Programm war eine Schnitzeljagd durch St. Florian um die Schulgemeinschaft zu stärken und einander besser kennenzulernen. Bei den einzelnen Stationen, die von Lehrenden betreut wurden, waren Fragen zu beantworten. Unter allen Teilnehmenden, die die Fragen richtig beantwortet hatten und alle Stationsstempel vorweisen konnten, wurde TOP-Preise verlost. Die Preisverleihung wurde von Herrn Bürgermeister Robert Zeitlinger und dem Obmann des Elternvereins Herrn Dr. Peter Buchegger vorgenommen.

Bei herrlichem Wetter nahmen über 200 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern teil.  Herzlichen Dank an Valerian Kapeller und seine Freunde, die uns spontan einen Eindruck von ihrem Können als Jongleure darboten.

... und hier gibts noch mehr Fotos! 

Elternverein veranstaltet Florianer Rallye

Gleich zu Schulbeginn fand im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche eine Florianer Rallye, perfekt organisert vom Elternverein, statt. Programm war eine Schnitzeljagd durch St. Florian mit dem Ziel die Schulgemeinschaft zu stärken und den Ort besser kennenzulernen.
Bei den einzelnen Stationen, die von Lehrerinnen und Lehrern bereut wurden, waren Fragen zu beantworten. 

Bewerbungstraining mit Firmenprofis

Um Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen auf ihr Berufsleben besonders gut vorzubereiten, führten auf Initiative des Elternvereins Personalverantwortliche unterschiedlicher Firmen des Ortes direkt in der Schule Bewerbungstrainings durch.
Bewerbungsunterlagen, richtiges Auftreten, Sprache, Nervosität nicht zeigen, Fragen gut beantworten …. „wie im richtigen Leben“. 
Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich von diesen Erfahrungen sehr beeindruckt. Rückmeldungen und Tipps wurden begeistert aufgenommen. Die Trainer und Trainerinnen waren von der Ernsthaftigkeit, mit der diese Aktion von den Jugendlichen aufgenommen wurde, begeistert.

Wir bedanken uns beim Obmann des Elternvereins Dr. Peter Buchegger für Idee und das Begeistern der Firmenverantwortlichen. Wir sagen den Trainern und Trainerinnen herzlichen Dank für den Nachmittag, an dem sie unseren Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite zu gestanden sind.
Dank an: 
Dr. Peter Buchegger - Obmann des Elternvereins, Fa. Autohaus Resch - Frau Resch, Fa. Backaldrin - Hr. Mag. Robert Reisinger, Fa. Elektro Karrer - Hr. Martin Zangenfeind, Fa. Forster Brunnenbau - Fr. Edith Ratzinger, Fa. KFZ Jungmair - Hr. Hannes Jungmair, Fa. Kaun  - Hr. Mag. Georg Feichtenschlager,  Fa. Otahal - Hr. Ing. Roland Otahal                            

Wahlpflichfach TUN - Wissen macht NMS
Experimentieren - Erklärungen finden - Wissen weitergeben
Beispiele in Videos

Hier können Sie die Vereinsstatuten des Elternvereins nachlesen.

Download

Zum Seitenanfang